Zugsübung am Feuer, 26. September 2020

 

Einen spannenden Samstagmorgen mit Feuer, Wasser, Wind und Schweiss durften wir am 26.September auf dem Areal der Chemiewehrschule in Zofingen erleben. Das Kader startet mit einem Workshop zum Thema Netzmittel. Wieviel Liter Wasser werden benötigt, für eine Palette brennende Altkleider? Wieviele Liter wenn das Wasser mit Netzmittel versetzt ist? Und wieviele Liter dringen jeweils in das brennende Material ein? Diese und andere Fragen konnten wir selbst herausfinden und learning by doing ausprobieren. Auch eine übergrosse Löschdecke konnte an einem Auto getestet werden.

Aber so richtig los geht es mit dem Eintreffen der Mannschaft. Das Strahlrohrhandling, richtiges, effektives Kühlen, aber auch die Rohrführergrundsätze anwenden ist jetzt angesagt. Nachdem die Grundlagen gefestigt sind, beginnt die finale Einsatzübung. Das Brandereignis fordert der Mannschaft und dem Material einiges ab.

Ganz lieben Dank an Hardy Sommer für die vielen tollen Fotos!

 

Copyright Fotos: Feuerwehr Safenwil

Kontakt

Kommandant Daniel Baumann

Obersumpstrasse 34

5745 Safenwil

Tel. 079 332 57 83

Notfallnummern

Feuerwehr:  118

Polizei:  117

Rettungsdienst:  144

Rega: 1414

© Copyright 2021 Feuerwehr Safenwil